09.09.2013: Wahlaufruf der politischen Jungendorganisationen

Schulterschluss beim Wahlaufruf Politischen Jugendorganisationen aller Parteien appellieren an Jung- und Erstwähler: Ihr habt an den kommenden zwei Sonntagen eine Stimme! Setzt sie ein! Bei keiner Bundestagswahl seit 1945 war die Wahlbeteiligung so gering wie im Jahr 2005(72,2 Prozent).

Gerade die Politikverdrossenheit unter den Jugendlichen hat deutlich zugenommen. Nach dem geringen Interesse bei der zurückliegenden Bundestagswahl droht nun am 22. September die geringste Wahlbeteiligung bei Erst- und Zweitwählern. Auch bei der vergangenen Bundestagswahl zeigte die Altersgruppe der 21-25-Jährigen die niedrigste Wahlbeteiligung seit Bestehen der Bundesrepublik. Nur 59,1% nutzen ihr Wahlrecht. 2005 lag die Beteiligung in der Altersgruppe noch bei 65,3%.

Mit einem gemeinsamen Wahlaufruf an alle Jung- und Erstwähler beweisen nun die politischen Jugendorganisationen aller Parteien einen klaren Schulterschluss für eine höhere Wahlbeteiligung.
Im Hinblick auf die anstehende Bezirks-, Landtags-, und Bundestagswahl appellierten deshalb Andreas Zeitler (Junge-Union/CSU), Marco Gmelch (Junge-Union/CSU), Enrico Pomsel (Junge-Liberale/FDP), Matthias Penkala (Junge-Freie-Wähler/FW), Andreas Gabler (Jungsozialsten/SPD) und Thomas Leykam (Grüne Jugend/Die Grünen) eindringlich an alle Jung-und Erstwähler: „Wir, die Vertreter der Jugendorganisation der örtlichen Parteien, werben für eine hohe Wahlbeteiligung und setzen uns für die Stärkung der Demokratie ein. Gerade unsere Generation sollte und muss an dem politischen Willensbildungsprozess teilnehmen. Auch viele von uns packen aktiv durch verschiedene Kandidaturen auf den verschiedenen Ebenen im Landkreis Neumarkt mit an. Am 15. September und am 22. September entscheiden die Menschen erst in Bayern und dann in Deutschland über die künftige Richtung im Bezirks-, Land-, und Bundestag. Viele junge Menschen haben erstmals ein Stimmrecht. Wir fordern alle auf: Geht zur Wahl! Bringt Euch ein. Es geht um Eure Zukunft."

Weitere Bilder

Gemeinsamer Wahlaufruf aller politischen Jungendorganisationen in Neumarkt