So wählen Sie richtig

Kumulieren & panaschieren

Das Kommunalwahlrecht in Bayern ist nicht ganz unkompliziert und doch schnell erklärt.

Bei der Stadtratswahl in Neumarkt hat jeder Wahlberechtigte 40 Stimmen zu vergeben (im Neumarkter Kreistag sind es übrigens 60). Es gibt zwei Möglichkeiten, diese zu verteilen. Zum einen kann eine Liste angekreuzt werden. Bei 40 Kandidaten pro Liste erhält somit jeder auf dieser Liste genau eine Stimme. Die zweite Möglichkeit - und natürlich schließen sich die beiden nicht aus - ist das direkte Wählen einzelner Kandidaten mit bis zu drei Stimmen. Es werden also mehrere Stimmen auf einen Kandidaten „gehäufelt“ (kumuliert). Sollte in diesem Fall trotzdem eine Liste per Listenkreuz gewählt worden sein, vermindert sich nun die Anzahl der Stimmen, die über eben dieses Listenkreuz vergeben werden können. Wenn also eine Liste angekreuzt und zusätzlich ein Kandidat auf derselben Liste dreifach gewählt wird, erhalten nun die letzten beiden Kandidaten auf der gewählten Liste keine Stimmen! Natürlich können auch (wieder unabhängig von der Vergabe eines Listenkreuzes) Kandidaten unterschiedlicher Listen mit bis zu drei Stimmen gewählt werden (panaschieren). Auch hierbei vermindern sich die über das Listenkreuz zu vergebenden Stimmen. Sollte also ein Listenkreuz vergeben werden, gleichzeitig aber alle 40 zur Verfügung stehenden Stimmen separat mit maximal drei Stimmen auf Kandidaten einer oder mehrerer Listen verteilt werden, bleibt das Listenkreuz ohne Auswirkung.

Wie unterstütze ich meinen „Lieblingskandidaten“?

Beinahe jeder Neumarkter kennt einen oder mehrere Kandidaten für den Neumarkter Stadtrat persönlich und will diesen verständlicherweise besonders unterstützen. Hierbei ist eine Besonderheit in unserem Wahlrecht zu beachten. In den Stadtrat ziehen nicht die 40 Kandidaten aller Listen ein, die die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten. Vielmehr ist entscheidend, wie viele Stimmen jede Liste insgesamt erhalten hat. Haben alle Kandidaten einer Liste also beispielsweise gemeinsam 50% aller abgegebenen Stimmen erhalten, stellt diese Liste im neuen Stadtrat 20 Räte. Erst jetzt ist die Reihung innerhalb der Liste entscheidend. Natürlich erhalten die 20 Kandidaten dieser Liste das Mandat, die die meisten Stimmen innerhalb der Liste erhalten haben. Dieses System hat zur Folge, dass ein Kandidat auf einer Liste, die viele Stimmen erhalten hat, mit 5000 Stimmen nicht in den Stadtrat einzieht, aber ein Kandidat einer Liste mit nur wenigen Stimmen mit 1000 Stimmen auf seine Person in den Stadtrat einziehen kann.

Das bedeutet konkret: Wenn Sie einen Kandidaten besonders unterstützen wollen, ist ihm mit einer „3“ nur bedingt geholfen. Diese beeinflusst zwar die Reihung innerhalb seiner Liste, die Anzahl der zukünftigen Stadträte dieser Liste kaum. Und je mehr Stadträte seine Liste in der kommenden Legislaturperiode stellt, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er einer davon ist. Tatsächlich unterstützen Sie ihn erst dann, wenn Sie möglichst viele (am besten natürlich alle) Ihrer Stimmen auf seiner Liste verteilen – ob per Listenkreuz oder durch „Häufeln“. Jede Stimme für die gesamte Liste hilft Ihrem Freund, Nachbarn, Kollegen oder wen auch immer Sie gerne unterstützen möchten.