Schwerpunktthema PERSPEKTIVE 2020

Erschließen neuer Handlungsfelder

In den letzten Jahren sind zahlreiche Handlungsfelder entstanden, die in einem offenen Bürgerdialog entwickelt werden müssen.

• Konzept für eine Stadthalle
  • Weiterentwicklung von Wohn und Gewerbe-/Industriegebieten
    • Flugfeld
    • Altes Bauhofgelände
    • Stadtquartier Sterngasse
  • Gemeinsames Entwicklungskonzept für das staatl. Berufsschulzentrum und das ASV-Sportgelände Deininger Weg
  • Weiterentwicklung unseres Hochschulstandorts

Ein gemeinsames Konzept zur Sanierung des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums und der ASV-Sportanlage ist zwingend notwendig zur Sicherung des Berufsschulstandortes Neumarkt. Die Außenstelle der TH-Nürnberg muss durch Ansiedelung weiterer Fakultäten langfristig als eigenständiger Standort in Neumarkt gefestigt werden.

Gestalten der digitalen Transformation

Der Wandel zu einer modernen, bürgernahen Verwaltung, hin zu einer digitalen Stadt Neumarkt, muss gelingen.

Digitale Stadt Neumarkt

• Ausbau der digitalen Infrastruktur
    • Breitbandanbindung über Glasfaser
    • Freier Zugang zum BayernWLAN in der Innenstadt
  • Aufbau der digitalen Verwaltung
    • Online-Dienstleistungen
    • Intelligente Bildungsnetzwerke

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur, eine lückenlose Anbindung über Breitband sowie eine flächendeckende Mobilfunkabdeckung sind entscheidende Standortfaktoren. Dies ermöglicht eine bürgerfreundliche, digitale Stadtverwaltung, in der viele Dienstleistungen online von zu Hause aus erledigt werden können.

Bewahren unserer Ressourcen

Natur- und Umweltschutz sowie die Sicherung von Ressourcen sind ein dringendes Anliegen.

• Maßnahmen zur Förderung des Klima- und Artenschutzes
  • Ausbau der Smart Energy (SWN)
    • Förderung nachhaltiger, regenerativer Energieversorgung
    • Intelligente Energieverteilung
    • Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung

Der eingeschlagene Weg einer nachhaltigen Entwicklung muss um weitere Schwerpunkte ergänzt werden. Wichtige Aspekte einer klimagerechten Stadtentwicklung sind z. B. regionale Maßnahmen zum Klima- und Artenschutz, der verantwortungsvolle Umgang mit den städtischen Grünflächen, die Förderung regenerativer Energien und der gezielte Einsatz der „Smart Energy“.