FU: Besichtigung des Bayernlab in Neumarkt

21.11.2023: So manches Mitglied der Frauenunion Neumarkt fragte sich, was sich wohl hinter „Bayernlab“ verbirgt, wenn es an der Nürnberger Straße 2a in Neumarkt vorbeiging. Vorsitzende Hildegard Naumann griff das Thema auf und organisierte eine Besichtigung.

Die Damen, unter ihnen auch Kreisvorsitzende Heidi Frank, waren erstaunt über die vielseitigen Themen, die in der Dienststelle erarbeitet werden und erfuhren eine Vielzahl über digitale Innovation und die neueste Technik. Bayernlab als Zentrum für digitale Wissensbildung ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. Die Frauen waren sehr beeindruckt von den technischen Möglichkeiten, die ihren Alltag bereichern. Colin Sabry verstand es hervorragend, den wissbegierigen Frauen die fortschreitende Digitalisierung zu vermitteln. Eingangs wurden sie von einem freundlichen Roboter mit Namen „Now“ begrüßt, der nach Aussagen von Colin Sabry ein komplizierter, aufwendiger Mitarbeiter, sozusagen ein Problemkind sei. Er hinterließ aber mit einem kleinen Tänzchen einen guten Eindruck bei den Besucherinnen. Beeindruckend waren sie vom 3D-Drucker, der praktische Sachen für den Alltag herstellen kann. Mittlerweile können schon Häuser mit diesem Verfahren hergestellt werden. Mit der fortschreitenden Technik kann auch das virtuelle Bayern erkundet werden. Viele Vorteile gäbe es in der Medizin. So erfuhren die Frauen, dass bei Bayernlab Lernbücher für Schulen konzipiert und Workshops angeboten werden. Auch Senioren können sich beraten lassen. Ausführlich ging der Mitarbeiter von Bayernlab auf die künstliche Intelligenz ein, die auch missbraucht werden kann. Er erklärte das face-scannen. Überwältigt war eine Teilnehmerin von den Eindrücken auf Meeresgrund, die sie mit einer Virtual Reality Brille erlebte.

Von den vielen Informationen beeindruckt, wollen die Frauen das Angebot von Colin Sabry annehmen und einen Workshop planen, um mit der modernen Technik besser umgehen zu können. (miku)

Foto: Mikulasch