CSU Ortsverband Pelchenhofen feiert 50-jähriges Bestehen

11.11.2023: Vor fast genau 50 Jahren wurde der CSU Ortsverband Pelchenhofen von damals sieben engagierten Dorfbewohnern aus Pelchenhofen und Lampertshofen gegründet. Die Mitgliederzahl wuchs daraufhin schnell an. Bereits 1976 hatten sich 22 Parteifreunde - auch aus den weiteren Ortschaften Ottosau und Karhof – zusammengeschlossen. Dank dieser Vorreiter konnte der aktuelle Ortsverbandsvorsitzende Josef Götz zahlreiche Mitglieder zur 50-Jahr Feier begrüßen. Nach der Totenehrung begann der Abend kulinarisch mit einem Essen vom Gasthaus Wanke in Wolfstein. Anschließend berichtete Kurt Batzdorf aus der Zeit der Gründung des CSU-Ortsverbands Pelchenhofen. Denn er war in jenen Tagen der erste Vorsitzende. Damals wurde gerade Kurt Romstöck (CSU) als Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt gewählt und die kommunale Gebietsreform war in vollem Gange. Diese führte zur Eingemeindung aller Ortsteile des CSU-Ortsverbands in die Stadt Neumarkt. So verloren damals auch die in den Dörfern üblichen Bürgermeister ihre Ämter. Die ggf. noch vorhandenen Gelder und Hölzer gingen an die Stadt Neumarkt. In diesen schweren Zeiten musste etwas getan werden, um die Interessen und Nöte der Dorfbevölkerung an die entsprechenden politischen Stellen zu kommunizieren. So wurde die Gründungsversammlung von Arnold Graf (CSU) geleitet, der später auch Bürgermeister in Neumarkt wurde. Ab dann konnten über die Jahre viele Projekte angegangen werden. So wurden in den Dörfern Spiel- und Bolzplätze eingerichtet, aber auch Infrastrukturprojekte wie Wald- und Flurwege sowie Gemeindeverbindungsstraßen geschaffen bzw. erneuert. Auch der Abriss des alten Schulhauses und die damit einhergehende Friedhofserweiterung in Pelchenhofen haben viel abverlangt. Und doch hat es sich stets gelohnt für die Menschen vor Ort sichtbare Verbesserungen zu erwirken. Denn gleichzeitig entstand auch der schöne Dorfplatz von Pelchenhofen. Besonders hervorzuheben war das Engagement von Herrn Oberbürgermeister a.D. Kurt Romstöck, der oft selbst die Projekte vor Ort besichtigt hat. Das kurzweilige Vergnügen durfte aber auch damals nicht zu kurz kommen. So war es durch den Einsatz der Mitglieder immer wieder möglich, Fahrten zu Betriebsbesichtigungen oder zu aktuellen Projekten der Stadt Neumarkt zu organisieren. Auch das Schafkopfrennen in Pelchenhofen hat seit jeher einen festen Platz im Terminkalender der Kart’ler. Für die Zukunft wünscht sich Kurt Batzdorf, dem Ortsverband und vor allem dem Vorsitzenden Josef Götz den Rücken zu stärken und den Aufwind aus der Oberbürgermeisterwahl mitzunehmen.

Stadträte und Bundestagsabgeordnete als Gäste geladen

Als besondere Gäste konnten auch die Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl und die beiden Stadträte Marco Gmelch und Reinhard Brock empfangen werden. In Ihrer Festrede merkte Susanne Hierl an, dass sie in etwa so alt sei, wie der Ortsverband. Damals verteuerten sich die Ölpreise deutlich und es kam in Deutschland zu Sonntagsfahrverboten. Vielleicht war auch dies mit ein Grund, gemeinsam etwas für die Dörfer bewegen zu wollen. Denn gerade diese sind und waren auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen. Dennoch habe sich viel getan. So waren zwar alle Gründungsmitglieder Herren, aber in den vielen Jahren des Ortsverbands sind doch auch zahlreiche Frauen beigetreten. Und auch die Jungend wird mit zwei Neumitgliedern in Pelchenhofen immer stärker in den Ortsverband mit eingebunden. Susanne Hierl wünscht dem Ortsverband abschließend weiter viele gute Jahre sowie ein starkes und engagiertes Eintreten für die Interessen der Bevölkerung vor Ort. Der Stadtverbandsvorsitzende Marco Gmelch sprach den Mitgliedern des CSU-Ortsverbands seine Dankbarkeit für die Unterstützung im vorangegangenen Wahlkampf aus. So habe man gemeinsam mit allen Ortsverbänden der Stadt Neumarkt ein starkes Ergebnis bei der Landtags- und Bezirkstagswahl abgeliefert. Insbesondere konnte sich auch Markus Ochsenkühn in der Stichwahl gegen den amtierenden Oberbürgermeister durchsetzen. Dies wäre ohne die Unterstützung eines jeden Einzelnen nicht möglich gewesen. Marco Gmelch sprach dabei auch im Namen von Markus Ochsenkühn und überbrachte dessen Glückwünsche zum Jubiläum. Gemeinsam mit Susanne Hierl und Reinhard Brock konnte er sich im Anschluss ein Bild vom Zustand der Inneneinrichtung des Jugendheims in Pelchenhofen machen. Insbesondere im Bereich der sanitären Einrichtung sowie der Küchenzeile wurde Verbesserungsbedarf gesehen.

Ehrungen für langjährige Treue durchgeführt

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für ihre lange Treue zum Ortsverband geehrt. Von den einst sieben Gründungsmitgliedern sind heute noch drei Mitglied im Ortsverband. Kurt Batzdorf, Willi Forster und Franz Stigler wurden mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb geehrt. Fast genauso lange ist Herbert Wlassück als Mitglied aktiv. Er wurde in gleicher Weise vom Vorsitzenden für 45 Jahre Mitgliedschaft bedacht. Danach folgten zahlreiche weitere Ehrung für die langjährige Treue zum Ortsverband. Die Geehrten wurden ebenfalls mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent bedacht. Bevor die Gäste das Fest ausklingen ließen, konnten jeder bei einer Tombola ein kleines Geschenk gewinnen. (ff)

Die Ehrungen im Ortsverband Pelchenhofen:

50 Jahre:45 Jahre:30 Jahre:
Kurt BatzdorfHerbert WlassückPeter Lang
Willi Forster Werner Endres
Franz Stigler Werner Stigler
  Franz Lutter
25 Jahre:20 Jahre:15 Jahre:
Brigitte StiglerHans KerschensteinerJosef Fellner
 Alois Götz