Schwerpunktthema MOBIL 2020

Umstieg auf ÖPNV erleichtern

Der ÖPNV soll so optimiert werden, dass bei der Wahl der Verkehrsmittel ein Zeit- und Kostenvorteil entsteht.

Für Pendler

  • Einrichtung besserer Busverbindungen von und zu den Regionalexpresszügen
  • Einbindung eines Ringbusses
  • Einrichtung einer S-Bahn-Haltestelle Neumarkt-Süd

Im innerstädtischen Verkehr

  • Regelmäßige Analyse der wichtigsten Quelle/Ziel-Beziehungen im innerstädtischen Verkehr (Erhebung in Schulen und Firmen: Wer wohnt wo? Wer muss wohin?)
  • Einbezug neuer Wohn- und Gewerbegebiete in den Nahverkehrsplan
  • Vernetzte Anlage der Buslinien (nicht nur ausschließlich über den Bahnhof zum Zweck der Zeitersparnis)
  • Zeitliche Ergänzung des Angebots durch Rufbusse oder Anruf-Sammeltaxis in Schwachzeiten (z. B. an Samstagnachmittagen und an Wochentagen in den Abendstunden) sowie in kleinen Randortsteilen

Optimierte Vernetzung des Stadtbusses mit den Linien zu und von den Nachbargemeinden (als Baustein eines Stadt-Umlandkonzeptes).
 

Fußgängerbereiche barrierefrei machen

Fußgängerbereiche sollen im Sinne der Barrierefreiheit auch für Senioren und Menschen mit Handicap gestaltet sein.

Innenstadt

  • Beseitigung von abgestuften Bereichen und Randsteinen
  • Umgestaltung der Marktstraße mit durchgehend fußgängerfreundlichen Belägen
     

Fahrradnetz modernisieren

Das Fahrradnetz soll an die sich verändernden Anforderungen angepasst und ergänzt werden.

  • Überarbeitung des Generalverkehrsplans in Bezug auf Radwege
  • Ergänzung von Wegweisungssystemen für Radwege (analog zu Autostraßen)
  • Versetzung von Hindernissen (z. B. von Ampelmasten, die mitten im Radweg stehen)
  • Ausweisung überdachter Fahrradparkplätze
  • Einrichtung gut ausgeleuchteter Fahrradabstellplätze
     

Autoverkehr verträglich gestalten

Der Autoverkehr soll so effizient wie nötig und so verträglich wie möglich gelenkt werden.

Vorhandenen Verkehrsraum sinnvoller nutzen

  • Klare Funktionsbeschreibung und Klassifizierung von Hauptstraßen, Erschließungsstraßen und Wohnquartieren
  • Gestaltung staufreier Verkehrsführungen

Verkehr koordiniert steuern

  • Einbezug des Parkdecks am Bad ins Parkleitsystem zur Vermeidung unnötigen Parksuchverkehrs
  • Intelligentes, einheitliches Ampelsystem in Neumarkt (auch tageszeitbezogen, um auf die verschiedenen Richtungen des Verkehrs zu unterschiedlichen Zeiten reagieren zu können)

CSU Stadtverband Neumarkt
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