CSU Neumarkt fordert: Stadtrats-Beschluss zum Stadtpark beachten

Die Neumarkter Christsozialen zeigen sich sehr überrascht über die aktuellen Baumaßnahmen am „Hotel-Wunder-Parkplatz“. Zwar hat die CSU in der letzten Stadtrats-Sitzung zum Thema „Umgestaltung des Stadtparks“ ihre grundsätzliche Zustimmung zu den vorliegenden Plänen gegeben. Diese Befürwortung ist aber nach wie vor an eine konkrete Kostendeckelung für die Stadt Neumarkt gebunden. Zehn Monate später lässt die Stadt nun die Bagger rollen – ohne allerdings die immer noch offenen Fragen zur Finanzierung des Gesamtprojekts zu beantworten.

CSU-Vorsitzender Marco Gmelch stellt klar: „Wir stehen zu unseren Beschlüssen vom Februar dieses Jahres. Dazu gehört allerdings, dass wir uns bereits zu Jahresbeginn dafür eingesetzt haben, ganz konkret über die bevorstehenden Kosten des Gesamt-Projekts ‚Stadtpark‘ zu sprechen.“ So hatten die CSU-Stadträte ihre Zustimmung zu den Plänen des Architektur-Büros Lex-Kerfers auch nur unter einer Bedingung gegeben: Die Kosten für die Stadt Neumarkt müssen auf zwei Millionen Euro gedeckelt werden, damit sich das Vorhaben nicht zu einem finanziellen Fass ohne Boden entwickeln kann. „Zehn Monate später liegen zu dieser Vorgabe leider immer noch keine genaueren Informationen aus dem Rathaus vor – gleichzeitig werden jedoch am ‚Hotel-Wunder-Parkplatz‘ erste Fakten geschaffen“, so CSU-Bürgermeister Markus Ochsenkühn.

Ferdinand Ernst als stellvertretender Fraktionsvorsitzender erklärt: „Für die Mitglieder unserer Fraktion erscheinen die aktuellen Baumaßnahmen sehr überraschend, da ihre Durchführung ohne weitere Auskünfte über die derzeitige Fördermittel- und Kostensituation geschieht. Ohne solche Planungen kann allerdings kaum festgestellt werden, ob eine Deckelung der finanziellen Belastungen für die Stadt bei der Summe von zwei Millionen Euro überhaupt möglich ist.“ Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, würden die Maßnahmen gegen den Beschluss des Stadtrates durchgeführt – und stünden eben nicht im Einklang mit diesem, wie OB Thumann über die Presse vor kurzem mitteilte.

CSU Stadtverband Neumarkt
Hallertorstraße 16
92318 Neumarkt

Tel. 09181 22549
stadtverband@csu-neumarkt.de