Die CSU Fraktion begrüßt die Erweiterungsplanungen zur Tiefgarage am Residenzplatz und ist mehrheitlich gegen kommunale Verkehrsüberwachung

CSU Stadtratsfraktion mit den Geschäftsführern Feihl am neuen Produktionsstandort in Pölling der Bäckerei Feihl

Mehrmals wurde diese Erweiterung von Parkflächen in der Innenstadt von Seiten der CSU gefordert. “Diese bringt Vorteile für Anwohner sowie für Geschäfte und Kunden der Innenstadt.”, so CSU Fraktionsvorsitzender Markus Ochsenkühn. Die CSU Fraktion wird für die größere der beiden von Seiten der Verwaltung vorgeschlagenen Lösungen stimmen. Dies bedeutet über 90 zusätzliche Parkplätze für die Tiefgarage am Residenzplatz, die ein Baustein zur weiteren Attraktivität der Innenstadt sind. “Vor allem im Hinblick auf die kommende Hochschule muss hier auch die Parkplatzsituation entschärft werden.”, so Hochschulreferent Marco Gmelch.

Ein weiterer Punkt aus dem Bereich Verkehr ist der Beitritt zur kommunalen Verkehrsüberwachung. Die CSU Fraktion sieht es kritisch das nur punktuelle Überwachungen am fließenden Verkehr gemacht werden sollen. Wenn gerade im Bereich von Schulen und Kindergärten hier Probleme auftreten, sollten wir als Stadtrat durch verkehrstechnische Änderungen diese verbessern.

So wurde bereits mehrmals über die Verkehrssituation an der Bräugasse diskutiert und ein Zebrastreifen gefordert, umgesetzt wurde hier aber noch nichts. Es wäre sinnvoll, wie in anderen Städten schon gelebt, bei Brennpunkten hinsichtlich Geschwindigkeitsüberschreitungen elektronische Geschwindigkeitstafeln einzusetzen. Aus den gewonnen Daten können dann sinnvolle Maßnahmen der Stadt abgeleitet werden.

Im Rahmen Ihrer Besuche bei Verbänden und Firmen in der Stadt Neumarkt hat die CSU Fraktion die Bäckerei Feihl in Pölling besucht. So konnte man sich in den neuen Firmengebäude ein Bild über die Produktionsstätte und das Verwaltungsgebäude machen.

CSU- Fraktionsvorsitzender Markus Ochsenkühn bedankte sich bei Familie Feihl und zeigte großen Respekt für die Entscheidung in die Zukunft und damit auch in die nächste Generation des Betriebes zu investieren.