17.09.2024: Die Frauenunion im CSU-Stadtverband Neumarkt lud zu einem Vortrag über „Richtig trinken – damit alles im Fluss bleibt“ ein, an dem überwiegend Frauen Ü55 und auch einige Männer großes Interesse zeigten.
FU-Vorsitzende Hildegard Naumann meinte bei der Begrüßung wie wichtig das Thema sei: „Wieder zu wenig getrunken - wer kennt das nicht? Wieviel soll es täglich sein?“, fragte die FU-Vorsitzende. Diplom-Ökotrophologin Kristina Schneider, die im Auftrag vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt-Amberg den Vortrag hielt, beantwortete ausführlich diese Fragen und gab viele Tipps und Anregungen für eine gesunde Ernährung und vorwiegend für richtiges Trinken.
„Ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung werden im Alter immer wichtiger. Durstgefühl und Fettmasse nehmen zu, Muskel- und Knochenmasse dagegen ab. Der Körper verändert sich und der Körperwassergehalt sinkt“, so die Referentin. Sie empfahl, bereits morgens ein Getränk bereitzustellen. Zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser oder Tee, tagsüber ein Getränk in Reichweite, zwischendurch Trinkpausen und außer Haus ein Getränk mitzunehmen, riet die Referentin. Es sollte überwiegend Wasser getrunken werden, das mit Obst und Beeren kombiniert werden könne. Neben etwa 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag werde auch zu wasserreichen Lebensmitteln geraten.
Bei ausreichendem Trinken verbessere sich die Fitness, versicherte die Diplom-Ökotrophologin abschließend. FU-Vorsitzende Hildegard Naumann dankte der Referentin für ihre aufschlussreichen Ausführungen. (hn)