JU Bayern feiert Geburtstag! 75 Jahre CSU Talentschmiede – JU Neumarkt mit dabei

Bei der Übergabe der druckfrischen Chronik für 75 Jahre JU-Bayern. v.l.n.r.: Otto Wiesheu (ehemaliger JU-Landesvorsitzender und Minister a.D.), Dr. Theo Waigel (Bundesfinanzminister a.D.), Marco Gmelch (Kreis- und Stadtrat Neumarkt), JU-Landesvorsitzender Christian Doleschal (MdEP), Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Nicola Gehringer (JU-Landesgeschäftsführerin) (Foto: Severin Hirmer)

75 Jahre Junge Union - das bedeutet 75 Jahre voller junger Menschen, die sich für die Anliegen ihrer Generation und Heimat eingesetzt haben und sich auch zukünftig einsetzen. 75 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für eine zukunftsfähige und generationengerechte Politik. Auch aus dem Landkreis Neumarkt haben sich viele junge Nachwuchspolitiker auf Landesebene der JU Bayern engagiert wie unter anderem Albert Füracker als ehemaliger stellv. Landesvorsitzender oder Helmut Jawurek als JU-Bezirksvorsitzender. Auch der Neumarkter Kreis- und Stadtrat konnte als aktuelles JU-Landesvorstandsmitglied im wahrsten Sinne des Wortes aktiv an der Geschichte der JU-Bayern mitschreiben. Und zwar wurde zu dem besonderen Jubiläum auch eine Chronik über die Geschichte der Jungen Union Bayern erstellt. Hier brachte er sich in seiner Funktion als Chefredakteur des Mitgliedermagazins der Jungen Union Bayern den „Bajuwaren“ aktiv mit in die inhaltliche Gestaltung ein.

Die Feierstunde des besonderen Geburtages und Veröffentlichung der JU-Chronik fand in München im Café „Reitschule“ statt. Gleichzeitig konnte das Bayernnetzwerk ins Leben gerufen werden. Durch diese Ehemaligeninitiative soll noch mehr Austausch und neue Impulse für die Unionsfamilie gesorgt werden. Als Ehrengäste waren unter anderem Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, CSU-Generalsekretär Martin Huber, viele Minister der aktuellen bayerischen Landesregierung und eine ganze Zahl an ehemaligen Minister auf Landes- und Bundesebene, so wie viele der ehemaligen JU-Landesvorsitzenden Bayern.

Der Oberpfälzer Europaabgeordnete und JU Bayern Chef Christian Doleschal meinte in seiner Festrede: „Ich bin gespannt, was die Zukunft für unsere Junge Union Bayern noch so alles bereithält. Doch bei einem bin ich mir sicher: Wenn unser Verband weiterhin auf so engagierte, junge Mitglieder zählen kann, dann können wir beruhigt in die Zukunft für Bayern schauen!“

CSU Stadtverband Neumarkt
Hallertorstraße 16
92318 Neumarkt

Tel. 09181 22549
stadtverband@csu-neumarkt.de