Stadtbus Neumarkt: ÖPNV-Gesamtkonzept gesucht

Das Thema „Stadtbus“ ist ein Dauerbrenner in Neumarkt. So wurden in letzter Zeit die Mitglieder des Stadtrats vermehrt auf mögliche Verbesserungen hin angesprochen. Im Zentrum der Nachfragen standen konkrete Aspekte wie Taktzeiten, Tarife oder Linienführung, außerdem wurde ein „Runder Tisch“ zur ausführlichen Diskussion der gesamten Thematik von verschiedenen Seiten mehrmals eingefordert.

Auch die CSU-Fraktion im Stadtrat hat sich in der Vergangenheit häufig zum Thema „Stadtbus“ geäußert und begrüßt den schon mehrfach vorgeschlagenen Pendelbus zum Volksfestplatz. Darüber hinaus aber gelte es, ein grundsätzliches Gesamtkonzept zur Zukunft des ÖPNV in Neumarkt zu erarbeiten. Dadurch könnten spätere und entsprechend teurere Nachbesserungen, wie jetzt etwa bei der Verkehrsplanung rund um das neue Ganzjahresbad, vermieden werden.

In die Erarbeitung eines solchen ÖPNV-Gesamtkonzeptes sollten die Meinungen der Bürger als Nutzer des Stadtbusses miteinbezogen: In zwei Bürgersprechstunden der CSU-Fraktion – am Dienstag, dem 18.06.2019, und Mittwoch, dem 26.06.2019, jeweils von 17 bis 19 Uhr – können dazu Vorschläge im CSU-Büro in der Hallertorstraße 16 eingereicht werden.  

Außerdem werden unter der E-Mail-Adresse stadtverband@csu-neumarkt.de auch schriftliche Anregungen gerne entgegengenommen. Alle Vorschläge werden gesammelt, dem AK Verkehr vorgestellt und damit in die politische Diskussion eingebracht.

Eine rege Beteiligung lohnt sich allemal, auch wenn möglicherweise nicht jede Idee umsetzbar sein wird. „Denn die CSU-Stadtratsfraktion sieht den Stadtbus zwar gut aufgestellt und als einen wichtigen Baustein für die Mobilität in Neumarkt“ so CSU-Fraktionsvorsitzender Markus Ochsenkühn. „Doch da bekanntlich nichts so gut ist, dass es nicht auch noch besser werden kann, sind bei diesem Thema Verbesserungen möglich und sollten deshalb offen diskutiert und  angegangen werden.“, so CSU-Stadtverbandsvorsitzender Marco Gmelch

Wir für Neumarkt.

CSU Stadtverband Neumarkt
Hallertorstraße 16
92318 Neumarkt

Tel. 09181 22549
Fax 09181 1575
stadtverband@csu-neumarkt.de