Stauf feiert erstes Dorffest

01.05.2018: Das Jahr 2018 hielt für den Ortsteil Stauf eine Premiere der besonderen Art bereit. Zum ersten Mal wurde ein eigenes Dorffest ausgerichtet, bei dem es gelungen war, sämtliche Vereine des Ortes miteinzubinden, auch der CSU Ortsverband Stauf konnte sich daran beteiligen.

Was vor geraumer Zeit als Idee einiger engagierter Staufer begann, nahm durch Gespräche und Treffen mit den Vereinsverantwortlichen im Ort schnell konkrete Formen an, der Vorschlag traf auf breite Zustimmung. Am Abend des 30. April wurde von der Staufer Jugend auf dem Schützenhaus-Parkplatz unter den Augen der Bevölkerung der prachtvolle und zuvor sorgsam bewachte traditionelle Maibaum aufgerichtet, für welchen die Stadt Neumarkt einen stabilen Ständer zur Verfügung gestellt hatte. Das Fest tags darauf begann mit einem feierlichen Gottesdienst zum Fest Patrona Bavariae, dem sich ein musikalischer Frühschoppen anschloss. Am Nachmittag bot sich den Besuchern mit der Wirtshausmusi und den Aktivitäten der verschiedenen Ortsvereine ein buntes Programm, so standen unter anderem eine Torwand, ein Blasrohr-Schießstand, die Staufer Bergesel oder ein Fire-Trainer bereit. Die Freiwillige Feuerwehr Stauf konnte mit Unterstützung der Neumarkter Kameraden bei einer eindrucksvollen Schauübung ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen.

Organisatoren wie Besucher zeigten sich mit der Veranstaltung hochzufrieden und schnell war beschlossen, dieses Ereignis fest in den lokalen Kalender aufzunehmen. Die Staufer CSU möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Verantwortlichen und den tatkräftigen Helfern für ihr Engagement und ihren Einsatz bedanken. (lu)