Wahlen und Ehrungen im CSU Ortsverband Pelchenhofen

11.03.2023: Mitte März wurde in Pelchenhofen die Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands gewählt. Aus diesem Anlass hat Ortsvorstand Josef Götz ein positives Fazit der letzten Jahre gezogen. So konnten einige Wahlveranstaltungen durchgeführt und wichtige Verbesserungen im dörflichen Leben erreicht werden. Beispielsweise wird nun auch dank zahlreicher Nachfragen des Ortsverbands endlich die Kreisstraße NM 5 saniert. Im Vergleich zur letzten Wahl konnte mit Christina Pirzer ein Neumitglied gewonnen werden. Austritte waren nicht zu verzeichnen. Abschließend dankte er den Anwesenden für die geleistete Arbeit im Ortsverband. Dem schloss sich der Fraktionsvorsitzende der CSU im Stadtrat Marco Gmelch an und stellte den Einsatz der Stadtratsfraktion für die örtliche Bevölkerung vor. So wurde dort durch die CSU moniert, dass der Radweg in Richtung Deining für die Stadt keine Priorität hat. Trotz eingestellter Haushaltsmittel, wird weder dieses Projekt angegangen noch wurde auf die Eigentümer der entsprechenden Grundstücke zugegangen. Wie das mit der Zertifizierung der Stadt Neumarkt als „fahrradfreundliche Kommune“ in Einklang steht, ist vielen unverständlich. In der lebhaften Diskussion informierte Marco Gmelch außerdem über weitere Themen des Stadtgeschehens.

Bezirkstags- und Landtagskandidatinnen zu Gast

Als besondere Gäste konnten auch Landtagslistenkandidatin Gerlinde Wanke und Bezirksrätin Heidi Rackl empfangen werden, die von ihrem politischen Wirken berichteten. Heidi Rackl gab Einblicke in die Arbeit als Bezirksrätin. Der Bezirkstag ist Partner für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Er garantiert gezielte Hilfe für Menschen mit längerer Lebenserfahrung, die Unterstützung bei der Pflege benötigen – sei es zuhause oder in einer Einrichtung. Wie schnell kann aber auch jeder einzelne durch einen Unfall oder eine Krankheit unverschuldet in eine Notlage geraten. Dann ist schnelle und nachhaltige Hilfe notwendig. Dabei sind kurze Wege, ein effektives Zusammenarbeiten der Behörden, Institutionen und Einrichtungen ein besonderes Augenmerk ihrer Arbeit. So ist der weitere Ausbau geeigneter und möglichst wohnortnaher Einrichtungen ebenso notwendig wie die Aufwertung der Pflegeberufe in den unterschiedlichsten Ausprägungen und Spezialisierungen. Gerlinde Wanke legte überzeugend dar, warum sie für den Landtag kandidiert. So möchte sie sich für die Bürgerinnen und Bürger der Region, aber auch für den Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft einsetzen. Als Steuerberaterin und Unternehmerin im heimischen Familienbetrieb bringt sie das notwendige Know-how dafür mit. An der Seite von Albert Füracker will sie deshalb die Interessen unserer Region in München vertreten.

Wahlen und Ehrungen

Gerlinde Wanke leitete anschließend gemeinsam mit Marco Gmelch, die Wahl der Vorstandschaft. Josef Götz wurde als Ortsverbandsvorsitzender in seinem Amt bestätigt und konnte sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ebenfalls wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Anton Gehr, Stefan Strobl und Fabian Fellner wiedergewählt. Als Kassier wurde Werner Stiegler und als Schriftführerin Maria Endres ebenfalls im Amt bestätigt. Als Beisitzerin wurde das Neumitglied Christina Pirzer, Bernhard Batzdorf aus Lampertshofen, Lang Peter, Wild Christian, Hirn Alfons, Vöstner Robert und Götz Alois gewählt. Im Anschluss wurden aufgrund der Einschränkungen der vergangenen Jahre die zahlreichen Ehrungen nachgeholt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Robert Vöstner und Christian Wild geehrt, für 15 Jahre Anton Gehr. Bereits 20 Jahre ist Johann Kerschensteiner im Ortsverband Pelchenhofen aktiv. Die beiden Damen Maria Endres und Brigitte Stiegler konnten 25-jähriges Jubiläum feiern. 30 Jahre gehören dem Ortsverband Werner Endres und Peter Lang an. Für 35-jährige Mitgliedschaft wurden der Ortsvorsitzende Josef Götz, Bernhard Batzdorf und Alfons Hirn geehrt. Mit seinen 45 Mitgliedsjahren ist Hans Holfelder aus Karhof fast seit Bestehen des Ortsverbands Mitglied. Die langjährigen Mitglieder wurden von den anwesenden Mandatsträgern und dem Vorsitzenden Josef Götz geehrt. Das beständige Engagement wurde mit einem Präsent und einer Ehrenurkunde gewürdigt. (ff)

Foto: Fabian Fellner